Jahr 1978

Im fünften Jahr war der Stamm schon eine feste Institution im Dorf. Man hatte die Papiersammlungen übernommen, wirkte bei allen Anlässen mit, machte selbst große Elternabende. Die Mitgliederzahl wurde bei ca. 60 Personen gehalten und im Laufe der Jahre auch eine ansehnliche Ausrüstung angeschafft.

Die Aufbaujahre waren also vorbei, die Pfadfinder Urloffen standen, als starke Gemeinschaft, auf festen Beinen.

So packte man auch in diesemJahr wieder die Rucksäcke und machte sich auf zum Sommerlager in Bernkastel / Kues an der Mosel. Wieder waren alle Pfadis voller Erwartung, die sicher noch übertroffen wurde beim Anblick des riesengroßen, schönen Platzes, der von Bäumen umwachsen war. Schon in der ersten Nacht machte man eine Nachtwanderung, da sowieso keiner schlafen konnte.

Tags darauf bestaunte man die alten Burgen und Schlößer, genauso wie die Fachwerkstädtchen in denen man sich auch einfach einmal auf den Marktplatz setzte und als Chor zur Gitarre Straßenmusik machte. Auch eine Schiffahrt auf der Mosel wurde unternommen. Olympiade, Boxtunier, Geländespiele, Indianertag - die Zeit verging einfach wieder viel zu schnell und beim Abschlußgottesdienst wollte keiner wahrhaben, daß die 10 Tage schon vorbei waren.

Doch auch zu Hause sollte keine Langeweile aufkommen. Immer war etwas los und jeder freute sich auf die nächste Gruppenstunde. Der Stamm lebte.