Jahr 1997

Sommerlager Frankreich

Die zwölf Jugendlichen und ihre vier Leiter verbrachten das Sommerlager 97 in Le Conquet, nahe Brest, auf einem Platz der französischen Seepfadfinder. Der Pfadfinderplatz lag unmittelbar am Atlantik. Es waren Duschen im Rohbau vorhanden, zu dem man ca. 800 m zu laufen hatte. Daneben gab es keinerlei sanitäre Anlagen. Am ersten Tag bauten wir uns die nötigen Dinge, wie DoBa, Küche und einen großen Tisch mit Überdachung. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und gestalteten unser restliches Programm so, dass die erste Gruppe segeln gehen konnte, während die zweite Gruppe tauchte, und die dritte Gruppe das machte, wozu sie Lust hatte. Da­neben haben alle zusammen einen Ausflug im Glasboot gemacht, der leider nicht weiter zu empfehlen war. Als Wegbegleiter unserer Aktionen nahm sich ein frz. Stu­dent und Segler aus Paris für uns Zeit. Die Stadt Brest haben wir auch besucht und jeder hatte dort die Möglichkeit dahin zu gehen wohin man wollte. Baden waren wir auch sehr oft, meistens an den Abenden, aber auch mal einen ganzen Tag lang. Die Pfadfinderstufe reiste mit zwei VW-Bussen fuhr nach zehn Tagen Sonnenschein und Action wieder nach Hause.