Jahr 1998

Jubilette

Lagerbüro

Das Lagerbüro war die Zentrale, das "Headquater" der Jubilette. Hier war ein schwarzes Brett aufgestellt, auf dem man immer die neusten News lesen konnte.

Natürlich ging es hier nicht immer nur ernst zu, was man auf den Bildern leicht erkennen kann.

Cafetaria

Die Cafeteria war der beste Platz, um sich die Zeit am Nachmittag zu vertreiben.

Dabei war es egal, ob man sich mit dem netten Thekenpersonal (links) unterhielt, oder sich einfach ein wohlverdientes Nickerchen gönnte.

Abends war die Cafeteria dann nur noch für Rover und Leiter geöffnet. Hier wurde dann geredet und gefeiert, bis in die frühen Morgenstunden.

Kreativecke

n der Kreativecke lagen allerlei Materialien für den kreativen Teil der Lagerteilnehmer bereit. Hier konnte den ganzen Tag gebastelt und gemalt werden.

Kleinkunstbühne

Die Kleinkunstbühne war der Austragungsort für alle Events, die das ganze Lager etwas anging. Am Samstag Abend wurden hier Singspiele gemacht, und die Preissieger der Wettbewerbe bekamen hier ihre Preise.
Am Sonntag wurde die Kleinkunstbühne zu einer Arena umgebaut. Hier fand morgens dann für die Lagerteilnehmer, wie für die übrige Bevölkerung ein Feldgottesdienst statt.
An diesem Sonntag wurde auch ein Fest für die Bevölkerung gegeben. Dabei zeigten viele Teilnehmer als Jongleure mit Bällen, Tüchern oder Diabolo was sie konnten, oder unterhielten als Clowns die Menge.

WC

Natürlich war bei der Jubilette auch für die Hygiene gesorgt. Als Waschplatz hatten wir uns einige ausgediente Spülen besorgt, und diese mit einem Zelt überdacht. Für die Notdurft wurde ein Klowagen geordert.
Das einzige Problem war die Schmutzwasserpumpe, die, weil abgesoffen, in manchen Nachteinsätzen repariert werden musste.

Lagerzeitung

Der Scout Telegraph, die Lagerzeitung der Jubilette hielt alles was passierte in Wort und Bild fest. Es gab insgesamt 7 Ausgaben während des Lagers.

Brown Sea Island

Brown Sea Island war der eigentliche Lagerplatz. Hier spielte das Lagerleben. Hier gab es 3 mal Am Tag was zu Essen. Die übrige Zeit wurde gelesen oder herumgealbert. Abends traf man sich hier nach dem offiziellen Programm am Lagerfeuer.

Sportplatz

Auf dem Sportplatz war genügend Platz für allerlei sportliche Aktivitäten, wie Fußball, Fresbee oder Indiaka. Die weniger sportlichen setzten sich an den Rand, und sahen zu.Einmal wurde ein großes Fussballtournier ausgetragen. Die Gewinner konnten dabei einige Preise mit nach hause nehmen.

Workshops

Es wurden einige Workshops während der Jubilette angeboten. Hier sieht man Links den Clownworkshop und rechts den Workshop, der die Jubilette - Schlange verzierte. Die Workshops fanden meist auf der Kleinkunstbühne oder in der Kreativecke statt.